Die letzte Etappe für die Wanderfreunde der Ortsgruppe Ernsthofen auf dem Burgensteig-Bergstraße

Am 11. August wanderten die Wanderfreunde der OWK-Ortsgruppe Ernsthofen von Dossenheim / Handschuhsheim bis nach Heidelberg und damit bis zum Ende des Burgensteigs. Mehr als 20 Wanderfreunde waren bei dieser Wanderung dabei. Zunächst fuhren die Wanderfreunde der 1. Wandergruppe in Fahrgemeinschaften zur „Hellenbach Hütte“ und wanderten bei richtig schönem Wanderwetter mit den Wanderführern Markus und Gerlinde Schütz sowie Manfried Hering von dort zum Burgensteig und dann ins „Siebenmühlental“.

Dann ging es auf einem sehr schönen Wanderpfad stetig bergauf zum „Heiligenberg“ und zunächst bis zum „Zollstock“ mit der „Schlossblick Hütte“. Hier wurden die Teilnehmer mit einem herrlichen Blick auf das Heidelberger Schloss überrascht. Eine  kleine Rast mit den obligatorischen „Herzkreislauftropfen“ war hier natürlich passend. Der „Heiligenberg“ war bereits für die Kelten, die Römer und anschließend für ihre Nachfolger ein bedeutendes Zentrum.  Zahlreiche kulturelle Zeugnisse sind heute noch zu bestaunen.

Nach der Rast führte der Weg zunächst recht eben und dann wieder etwas ansteigend zum „Kloster St. Michael“ (Ruine). Dort waren in der Zwischenzeit auch die Wanderfreunde der  2. Gruppe mit Ilse Hering eingetroffen. Der Blick in bzw. auf die „Thingstätte“ war ein weiterer Höhepunkt auf dem Weg zur Einkehr im Biergarten der „Waldschenke“.

Nach der guten Stärkung konnte am „Stephanskloster“ (Ruine) und dem daneben stehenden „Heiligenbergturm“ ein weiterer Blick auf Heidelberg bewundert werden. Gleich daneben befindet sich das „Heidenloch“.

Von da an ging es abwärts zum „Bismarckturm“ und dann zum „Philosophenweg“. Auf der    B 3 fuhren die Wanderer mit der S-Bahn bis zum vereinbarten Treffpunkt. Hier nahm Ilse die Autofahrer in Empfang und fuhr sie zum Parkplatz. Anschließend wurde die Heimfahrt angetreten.

Der Vorsitzende Ralf Schwerer dankte den Teilnehmern und Wanderführern für die Organisation dieser Wanderung. Ein schöner Wanderweg mit herrlichen Ausblicken und zahlreichen Sehenswürdigkeiten sowie den dazu gehörenden Informationen der Wanderführer ging damit zu Ende. Die insgesamt 10 Etappen auf dem Qualitätswanderweg „Burgensteig – Bergstraße“ des Deutschen Wanderverbandes haben die Wanderer der OWK-Ortsgruppe Ernsthofen unter ihre Füße genommen. Schöne Erlebnisse mit zum Teil auch „interessanten“ Anstiegen und Abstiegen werden bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben. Sie haben den Teilnehmern auch bewiesen, wie schön unsere Heimat ist. Der Odenwald braucht die Konkurrenz nicht zu fürchten. Man muss nur den ersten Schritt machen und Wanderfreunde haben, die die Besonderheiten am Wegesrand zeigen. Das zeichnet eine gute Wanderung mit einem Wanderverein aus.

 

       Am Turnerbrunnen im "Siebenmühlental"

 

     Der "Zollstock" ist erreicht und ermöglicht                                                                                          einen herrlichen Blick auf das "Heidelberger Schloss"

   

 

 

     Reinhard und Claudia auf einem Turm der                                                                                                                Ruine des Klosters St. Michael

 

     Die "Thingstätte" (Freilichtbühne)

 

     Die Waldschenke auf dem Heiligenberg

 

   Wann kommt das erste Bier?

 

  

 

  

 

        

                                 Die Teilnehmer am Bismarcksturm auf dem Heiligenberg bei Heidelberg