Wanderung „Licht und Schatten“ am 15.9.2019

 

An dem herrlichen Wandertag erlebten die Teilnehmer wirklich viel Licht und viel Schatten. Die Teilnehmer der Ortsgruppen Ernsthofen und Ober-Ramstadt  trafen sich am Parkplatz „Freiheit“ in Laudenau. Hier kamen noch weitere Teilnehmer (z.T. aus Laudenau) dazu, die durch die Homepage auf dieses Wanderangebot aufmerksam wurden.

Die Wanderführerin Claudia Rieder-Partheil begrüßte die Teilnehmer und informierte über die vorgesehene Wanderung. Ihr Mann zeigte gleich am Anfang der Wanderung am Beispiel eines am Wegesrand liegenden Felsbrockens, wie dieser entstanden ist und verwies auch auf die Entstehung des Felsenmeers.

Die Wanderung führte zunächst bergauf zum Wildweibchenstein, dann über die Germannshöhe und weiter nach Neunkirchen. Ein schöner Fernblick bis Frankfurt und dem Taunus erfreute die Teilnehmer. Weiter führte der Weg nun zum höchstgelegenen Apfelbaum im Odenwald, zur Lauterquelle, dem Hexenstein, dem Seibertgedenkstein (Erfinder der Wegemarkierung des OWK) und zum Kaiserturm. Dort war dann Mittagsrast.

Anschließend ging es meist abwärts zur Schleichhöhe nach Winterkasten und über die Laudenauer Wiesen zurück nach Laudenau. Die verdiente Schlusseinkehr war im Gasthof „Zum Laudenauer Tal“.

Ein schöner Wandertag endete damit in froher Runde. Die beiden Ortsgruppen freuten sich über die starke Wandergruppe (26 Teilnehmer und ein Hund). Die Wanderfreunde hatte eine schöne Wanderung erlebt und viele Informationen erhalten. Einige Teilnehmer bestätigten, dass sie schon an Stellen wiederholt alleine vorbei gelaufen sind, aber auf die jeweiligen Besonderheiten erst bei dieser Wanderung aufmerksam gemacht wurden. Damit wurde wieder deutlich, wie interessant eine Wanderung mit einem/r Wanderführer/in eines Wandervereins ist.

              

                     

                                    Wildweibchenstein mit "vielen wilden Sagen"

 

                   

                                      Auf dem Weg zur Germannshöhe

 

                    

                                      Neunkirchen mit dem Blick auf Frankfurt

 

                                 

                                                            Der Kaiserturm

 

                   

                                                  Mittagsrast am Kaiserturm