Erlebniswandertag – Kreiswandertag in Heubach

Eurorando 2011

 

Die Wanderfreunde aus Ernsthofen nahmen mit weiteren etwa 700 Teilnehmern an dem 14. Kreiswandertag und gleichzeitig dem Erlebniswandertag des Gesamtodenwaldklubs in Heubach teil. Die OWK Ortsgruppe Heubach feierte ihr 100jähriges Jubiläum und hatte deshalb dazu eingeladen.
 
Obwohl es noch kurz vorher zum Teil stark geregnet hatte, kamen sehr viele Gäste. Ihnen wurden drei Wanderstrecken angeboten. Neben der eigentlichen Wanderung konnten die Gäste eine „Familientour“ oder eine Kurzstrecke laufen. Unterwegs gab es verschiedene Stände mit Informationen, aber auch kleine Verpflegungsstationen angeboten, die insbesondere von Sponsoren kostenlos zur Verfügung gestellt waren. Der Odenwaldklub war mit Informationsständen aus den Fachbereichen Wandern, Wegebezeichnung und Naturschutz vertreten.
 
An der Rauchquelle füllte der Vorsitzende Karl Ohlemüller mit Unterstützung von Landrat Klaus-Peter Schellhaas und den stellvertretenden Vorsitzenden Werner Mohr und Norbert Hofmann das eigens dafür angefertigte „Odenwälder Tongefäß“ mit dem guten Wasser. Im Rahmen der Veranstaltung „Eurorando 2011“ wird das „Odenwälder Wasser“ nun von Norbert Hofmann nach Spanien zur Schlussveranstaltung der Europäischen Wandervereinigung befördert. Dort wird das Wasser mit dem Wasser aus anderen Ländern zusammenfließen und damit der europäische Gedanke symbolisch unterstützt.
 
Auf dem Festgelände folgten nach den Ansprachen Volkstanzdarbietungen und musikalische Unterhaltung.
 
 

                                         

 Die Ortsgruppe Nieder-Ramstadt                                Viele Wanderer unterwegs

übergibt dem Gesamt-OWK

einen sehr schönen Paillion für

den "Wanderladen"

 

 

         

Landrat Klaus Peter Schellhaas und die Vertreter des OWKWerner Mohr,

Norbert Hofmannund Karl Ohlemüller auf dem Weg zur Rauch-Quelle, an der

das Wasser für Eurorando gefasst wurde