Sportliche Wanderung

Modautal zeigt sich den Wanderfreunden von seiner attraktivsten Seite

 
Aus Bruchsal, Michelstadt und auch aus dem näheren Umkreis kamen die Teilnehmer wieder zur „sportlichen Wanderung“. Wanderführer Manfried Hering wurde in diesem Jahr von Werner Bickelhaupt unterstützt. Sie hatten zu einer 35-km-Wanderung eingeladen und 17 Wanderbegeisterte kamen.
 
Zunächst wurde der Modautalweg ein Stück „unter die Füße“ genommen. Dann ging es aufwärts in Richtung Neutscher Hof und Seegerhof. Am 7-Türme-Blick genossen die Wanderfreunde einen herrlichen Fernblick auf die Berge und Täler im Vorderen Odenwald. Über Allertshofen und Brandau mit dem Kreis-Ehrenmal erreichten die Wanderer Gadernheim. Nach dem Aufstieg zum Kaiserturm wurden sie mit einer Rast auf der höchsten Erhebung des hessischen Odenwaldes belohnt. Danach waren die Modauquelle, die Lauterquelle und Lützelbach die nächsten Etappenziele. Über das Wildfrauhaus und die Heldhütte führte der Weg am Hottenbacher Hof vorbei. Nach dem ruhigen und schönen Wiesental mit Klein Bieberau und Webern folgte ein leichter Aufstieg in Richtung Brandauer Friedhof.
 
Die Wanderfreunde erreichten dann mit  dem sehr attraktiven Modautalweg, der vom Odenwaldklub nach den Richtlinien „Wanderbarer Odenwald“ zertifiziert ist, pünktlich die Einkehrmöglichkeit in Herchenrode.
Alle Teilnehmer hatten die Strecke geschafft und konnten stolz die vorbereitete Teilnahmebestätigung entgegennehmen. Die meisten erhielten auch die Bestätigung im Wanderfitness-Pass, der die Grundlage für das Wanderabzeichen des Deutschen Wanderverbandes ist und der bei zahlreichen Krankenkassen deutliche finanzielle Vergünstigungen bringt.
 
Eine tolle Wanderlandschaft mit viel Natur und Abwechslung, Stille, natürlichen Bächen und zahlreichen Aussichtpunkten zeichneten diese Wanderung aus und machten sie neben der unumstritten sehr sportlichen Leistung zu einem besonderen Erlebnis.
 

           

 

Wanderfreunde sind immer                           Am Kaiserturm                      Immer noch sportlich durchwandern

gut gelaunt und freuen sich                                                                            sie das schöne Wiesental

über den schönen Wandertag