Sportliche Wanderung

„Im großen Bogen Auf und Ab um Nieder-Ramstadt“

Die OWK-Ortsgruppen Nieder-Ramstadt und Ernsthofen hatten zur „Sportlichen Wanderung“ eingeladen. Wilfried Plößer und Klaus Frank hatten in diesem Jahr die Wanderführung übernommen und freuten sich, bei gutem Wanderwetter rund 20 Wanderfreunde aus dem Bezirk 2, aber auch zahlreiche Gäste begrüßen zu können.

Die Wanderung machte ihrem Namen alle Ehre. Zahlreiche Mühlen (ehemalige Mühlen), Aussichtspunkte, der Frankenstein, Nieder-Beerbach, die Mordach, zwei Steinbrüche, die Kohlberge, Frankenhausen, der Waldkindergarten und das Naturfreundhaus, der Stausee und Ober-Ramstadt waren schöne Stationen.

Die „Verpflegungsstation“ in der Mittagszeit an einer Schutzhütte im Grünen und die kleine Rast am Gipfelkreuz auf dem Kohlberg werden genauso in Erinnerung bleiben wie die Kurzinformationen zu den Sehenswürdigkeiten unterwegs sowie die überraschende eingerichtete „Verpflegungsstelle“ kurz vor Nieder-Ramstadt eines ehemaligen Mitläufers. Die Abschlussrast bei Plößers in Nieder-Ramstadt mit Kaffee und Kuchen gehört zur Tradition dieser Wanderung einfach dazu und ließ die unterwegs verbrauchten Kräfte schnell wieder aktivieren.

Bei der 35 km langen Strecke mussten an diesem Tag knapp 700 Höhenmeter bewältigt werden. Es war also wirklich wieder eine „sportliche Wanderung“.

Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr wird es wieder so eine Wanderung geben! Den Wanderführern und ihren Helfern / innen sei Dank.

 

                      

       Begrüßung am Bahnhof              Rast an der Burg Frankenstein        Innformationen unterwegs

 

            

         "Stärkung" auf dem Gipfel!               Geschafft:                                  Mittagsrast

                                                            Lothar am Gipfelkreuz!

 

         

      Die Verpflegung war sehr gut!      Der Wanderführer nach               Kurzer Halt am

                                                         dem Blick in den Steinbruch         Waldkindergarten

 

        

     Noch Lust zum "Schaukeln"?                        Am Stausee vor Ober-Ramstadt

 

          

            Die neue Fischtreppe                Abschlusseinkehr bei Plößers in Nieder-Ramstadt: Vielen Dank!