Start ins neue Wanderjahr

 

Georg und Renate Lautenschläger sowie Herbert und Erna Lautenschläger begrüßten am 17. Januar die Wanderfreunde und auch Gäste zur ersten Wanderung im neuen Wanderjahr. Der Winter hatte wirklich Einzug gehalten und ein leichtes „Weiß“ über die Natur gelegt. Deshalb freuten sich die Wanderer auf die kleine „Schneewanderung“ um Ernsthofen bzw. nach Herchenrode.

 

Erster Stopp war an der Kaiserbuche, an der im Jahre 2000 ein Rastplatz eingerichtet und auch eine Holztafel sowie eine Ruhebank aufgestellt wurden. Georg Lautenschläger informierte auch kurz am Wasserreservoir und am Steinbruch von Herchenrode, der nicht wieder eröffnet wird. Unterwegs konnten sich die Wanderfreunde auch mit Glühwein etwas erwärmen.

 

Gemeinsame Einkehr war dann in Herchenrode im Gasthaus von Stein, wo auch schon weitere Wanderfreunde warteten. Der Vorsitzende Ralf Schwerer bedankte sich bei den Wanderführern.

 

Unterwegs hatte sich er sich bereits für die spontane Spendenaktion beim Grenzgang am vergangenen Sonntag  zur Renovierung der Bilderaushänge in Ernsthofen bedankt. Die Bilder von Claus Klenk zeigen Ernsthofen  aus der Zeit vor mehr als 50 Jahren. In absehbarer Zeit können nun die erneuerten Bilder in den renovierten Schaukästen wieder begutachtet werden.

 

Am 30. Januar ist der nächste Klubabend in Herchenrode. Hauptthema sind diesmal die „Blumen“. Günther Bersch und Walter Richter werden dazu Erläuterungen mit interessanten Bildern geben.

 

                        

               An der "Kaiserbuche"                                       Winterwanderung!

 

                          

                     Im Schnee!                                       Da tut de rGlühwein richtig gut!